Gerätturnen – TuJu-Bestenkämpfe

Am 11. März fanden die TuJu-Bestenkämpfe Gerätturnen weiblich in Philippsburg statt.

Der TVU konnte mit drei Mannschaften dort antreten.

TVU 1: Anastacia Mut, Johanna Ortmeier, Lilli Spreizenbarth, Leana Schewa, Sorrana Carlea,

TVU 2: Marie Winter, Alissia Carlea, Linn Francisco, Maja Spreizenbarth, Jessika Lamert

TVU/AK8/9: Emilia Baharev, Aliya Kolb, Sophia Olsson, Sophie Landhäußer, Theresa Rüsch, Emma Schadt

TVU1 und TVU2 starteten ihren Wettkampf in der offenen Klasse am Schwebebalken, an dem sie trotz ein paar Abstürzen 42,60 und 42,20 Punkte erturnten. Am Boden konnten beide Mannschaften die höchsten Punktzahlen erturnen: 45,80 und 45,90. Die Übungen am Sprung brachten dem TVU1 43,70 Punkte ein, dem TVU2 40,60 Punkte. Letztes Gerät war der Stufenbarren, an dem es 42,50 und 41,0 Punkte für die Mannschaften gab.

Am Ende erreichte der TVU1 den dritten Platz mit 174,60 Punkten, der TVU2 den vierten Platz mit 169,70 Punkten.

Unsere Mannschaft AK8/9 turnte zum ersten Mal überhaupt auf einem Wettkampf mit. Trotz großem Lampenfieber konnten alle Turnerinnen souverän ihre Übungen abrufen und durchturnen. Diese Mannschaft startete ihren Wettkampf am Reck und erreichte 36,10 Punkte. Weiter ging es am Schwebebalken (36,10 Punkte), zum Boden (34,50 Punkte) und das letzte Gerät war der Sprung. Hier konnten die Turnerinnen ihren Wettkampf mit 34,30 Punkten abschließen und sich am Ende über einen zwölften Platz mit 141,00 Punkten im großen Starterfeld freuen.

Großen Dank auch an die Kampfrichterinnen Noomi Herr und Jessika Lamert, ohne die wäre ein Start beim Wettkampf nicht möglich.